- Konzentration aufs Kerngeschäft
Durch die Fremdvergabe von Dienstleistungen werden freie Management- und Mitarbeiterkapazitäten geschaffen, um sich auf die wichtigen strategischen Entscheidungen konzentrieren zu können. - Kostenreduktion
Viele Verträge sind so konzipiert, dass nur die tatsächliche Leistung bezahlt wird. Leerstände bzw. Leerlauf-Zeiten fallen in die Verantwortung des Dienstleisters. - Leistungstransparenz
Der Dienstleister tritt als externen Partner auf. Leistungen müssen klarer definiert werden als im Hause. Dadurch werden aber auch die Geschäftsprozesse transparenter. - Know-how-Transfer
Durch den Rückgriff auf einen, auf dem Gebiet spezialisierten Dienstleister, wird die auszulagernde Aufgabe in der Regel effizienter und hochwertiger erfüllt. - Flexibilität
Gerade Unternehmen, deren Geschäft starken saisonalen und zyklischen Schwankungen unterworfen ist, können über Outsourcing auf einen erfahrenen Personalpool zurückgreifen.